Syndrome: Schattenreich

[Syndrome: Schattenreich]

Zögerliches Schreiten durch Schattenwelten, tastendes Suchen in ungewisser Dunkelheit: dass karge, lichtarme Klangwelten die bevorzugten Sphären von Mathieu Vanderkerckhove (AMEN RA, KINGDOM) sind, ist durch diverse Church Of Ra-Aktivitäten beeindruckend belegt. Auf „Now And Forever, dem neuen Album seines Projektes SYNDROME, werden mit minimalen Mittel (Gitarren, Piano, Synths und ein wenig Gesang) binnen 28 Minuten detailliert und subtil Stimmungen erzeugt, verwoben, verworfen. Die Düsterambienzen und Drones ranken sich wie Rosenzweige um die Füße, legen sich wie grob-kalte Hände um den Hals, fesseln, lähmen und hinterlassen ein Gefühl von Beklemmung und Einsamkeit. Das ist sehr wohl verstörend – überraschenderweise aber auch sehr euphorisierend, denn in all der Dunkelheit bleibt immer auch Licht in der Ferne erkennbar.

Das Album enthält Beiträge von AMEN RA-Sänger Colin van Eeckhout und NEUROSIS-Visualist Josh Graham. So liebevoll wie die Soundgeflechte wurde auch das Artwork gestaltet.

“Now And Forever“ wurde im April 2012 vom belgischen Label ConSouling Sounds auf CD (SOUL0017) veröffentlicht. Auf soundcloud.com/churchofra/nowandforever könnt ihr das Stück in voller Länge anhören.

May 23, 2012 | Musikstreifzug
Tags: , , , , , ,